Skip to main content Skip to page footer

Endspiel in der Landesliga

Am Samstag den 1 April wurde in den Badmintonligen im Ländle der letzte Spieltag ausgetragen. Für viele Mannschaften ging es um den Klassenerhalt oder um die Meisterschaft und denn damit verbundenen Aufstieg. Die BSG hatte Heimrecht gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt BV Rastatt 3. Zum Abendspiel kam der Vizemeister (als Aufsteiger!) SSC Karlsruhe. Sie spielten eine sehr starke Saison . Besonders in den Doppeln haben sie kaum Punkte abgegeben

Starke Aufstellung der BSG

Bis auf Timo konnten wir auf die stärkste Ausstellung bauen. Steffi spielte Doppel und Mixed. Patrick, unsere Nummer eins bei den Herren wurde daraufhin im Einzel und Herren Doppel aufgestellt. Diese Aufstellung erwies sich als optimal. Als die Damen aus Rastatt in die Halle kamen sahen sie gleich ihren einstigen Jugendtrainer Patrick der sie schon auf viele Jugendturniere begleitet hat. Die beiden 16- jährigen zeigten gutes badminton

Allerdings spielten die Gastgeber in allen Spielen besseres Federball. Am spannendsten war unerwarteter Weise das erste Herren Einzel, das Patrick mit 21:19 im dritten Satz für sich entschied. Am Ende stand ein deutliches 8:0 auf dem Papier. Ein Riesenschritt Richtung Klassenerhalt.

Im Abendspiel war Spaß haben angesagt. Die befreundete Mannschaft des SSC war auch sehr gut aufgelegt. Die drei Herren Einzel gingen an uns. Lisa hatte auch viel Spaß und spielte ein hervorragendes Spiel, dass sie knapp verlor. Endstand 3:5. Da Rastatt im Abendspiel wie erwartet gegen den Meister nicht punkten konnte war damit der Klassenerhalt perfekt.

Videos

Persönliches Peterfazit

Es war eine fantastische Saison. Nach drei corona-jahren, in denen viele Spieltage ausgefallen sind konnten wir aus eigener Kraft auch gegen Spitzenteams bestehen und die Klasse halten, dabei war sogar noch mehr drin

Videos mit VLC Player kann man Zoom einschalten um nur ein Feld in gross zu sehen. Sowohl im Webplayer als auch im VLC kann man langsamer laufen lassen.

Viel Spass beim BSG TV

Private Aufnahmen!

 

Endphase in der Landesliga

Am Donnerstag, den 16.03.22 wurde es heiss. Bietigheim fragte eine Spielverlegung an, da einige Spieler in den Skiurlaub gehen. Einzigster freier Termin war während des Trainings in Sinzheim. Die Gäste hatten in der Fremersberghalle Heimrecht. Kurios! Sie brachten Bälle und Bier und eine starke Mannschaft mit.

Doppel 3:1

Das Damendoppel ging in den dritten Satz. Lisa und Kristin kamen immer besser zurecht und holten mit 21:17 im Entscheider den wichtigen Damenpunkt. Ebenfalls Kristin dieses mal mit Partner Patrick sicherte auch im abschliessenden Mixed einen Spielpunkt für die BSG. Das erste Herrendoppel ging klar an Bietigheim und das zweite klar an die BSG.

Einzel 1:3

Timo holte seinen ersten Einzelsieg in einem starken Match gegen Dominik. Steffen und Lisa mussten ihren starken Gegnern jeweils zu einem 2:0 gratulieren. Peter kämpfte sich im dritten Herreneinzel in den Entscheider und hatte sogar bei 20:19 Matchball, ehe er mit 21:23 verlor.

Endstand 4:4

Ein gutes enges Match, bei dem sogar 2 Punkte drin gewesen wären. Es war beide Mannschaften ein Spiel um den Klassenerhalt, denn wenn die BSG gewonnen hätte wäre man an Bietigheim vorbeigezogen. Und trotzdem umarmte man sich und spielte überaus fair und freundschaftlich miteinander. Zum Glück haben wir einen Verlegungstermin gefunden. Das war ein toller Badmintonabend. Spielbericht auf Nuliga

Perönliches Peterfazit

Vielen Dank Alle! Ein schöner Tag mit viel Bewegung und tollen Begegnungen. Badminton ist wunderbar.

Spieltag 7 Part 2

TV Helmsheim stark aufgestellt

Am Samstag den 18.3. fuhren wir nach Bruchsal. Der Tabellendritte spielte noch gegen den BC Spöck. Die Gäste aus Spöck konnten gewinnen und einen wichtigen Schritt Richtung Meisterschaft machen. Am Ergebnis konnte man sehen, dass die Gastgeber gerade im Herrenbereich sehr stark aufgestellt sind. Mathias hat alle Einzel gewonnen und auch Harald und Ralf sind sehr starke Einzelspieler. Leider gingen die Doppel alle an die Gastgeber. Das war der Schlüssel zum Heimerfolg. Den Punkt des Tages holte Lisa im Dameneinzel. Zu allem Spielpech kam auch noch eine Verletzung hinzu. Timo konnte schon das Doppel nur unter starken Schmerzen beenden und an einen Sieg war nicht mehr zu denken.

Wir waren dran, 4 Spiele sind im dritten Satz an Helmsheim gegangen und auch das Einzel von Peter war mit 19:21 und 18:21 durchaus knapp. Hoffentlich gibt es nächste Saison wieder ein Aufeinandertreffen mit einem starken TV Helmsheim.

https://bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=300397&championship=NB+22%2F23&group=29819

Persönliches Peterfazit

Vielen Dank Alle! Ein schöner Tag mit viel Bewegung und tollen Begegnungen. Badminton ist wunderbar.

Badminton Saison 2022 / 2023 ist eröffnet

Heimspieltag

Am Samstag, den 04.03.22 stand für die beiden Teams der BSG ein Heimspieltag an. Um 15 Uhr ging es los. Die Halle war gut gefüllt. Besonders erfreulich: es kamen interressierte Nachwuchsspieler mit ihren Familien in die Halle. Es waren auch wieder viele Kinder und die fünf Mannschaften da.

Für die Erste der BSG  ging es in der Landesliga um den Klassenerhalt. Beide Gastmannschaften sind direkte Konkurrenten um den Ligaverbleib.Der BSV Eggenstein-Leopoldshafen IV kam um 15 Uhr und die SG Waghäusel/Rot dann zum Abendspiel um 19 Uhr.

Die Zweite freute sich auf die Gäste des TuS Bietigheim II.

BSG I vs. BSV IV

bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupMeetingReport

Die Erste musste auf Lisa verzichten, die durch Silke vertreten wurde. Sie schlug sich wacker und war bei Einzel und Doppel nah dran. In 3 der vier Sätze verlor sie mit 2 Punkten Unterschied. Die beiden Herrendoppel machten es super. Sowohl erstes als auch zweites Doppel feierten ungefärdete Siege. Die Herreneinzel boten sehenswerwte Spiele. Steffen  zeigte wie bereits im Doppel eine starke Form. Er hatte wenig Mühe beim klaren Zweisatzsieg. Peter siegte ebenfalls in zwei Sätzen. Damit war der Punktgewinn schonmal sicher.

Es liefen noch zwei Spiele: Das Mixed mit Patrick und Kristin und das zweite Einzel mit Timo. Beide Spiele gingen in den Entscheider! Dabei hatte Timo es besonders spannend gemacht. Er wehrte im zweiten Satz mehrere Matchbälle ab und kämpfte sich mit dem knappsten Ergebnis von 30:29 in den Dritten. Dort musste er seinem starken Gegner letztlich zum Sieg gratulieren.

Das Mixed kam aber nun besser klar und gewann mit 21:17 und sicherte der BSG den ersten Saisonsieg zum 5:3 Endstand.

BSG I vs. SG Waghäusel/Rot

Zum Abendspiel war der Tabellenletzte zu Gast. Aber nur ein einziges Pünktchen getrennt zu uns. Hier konnten wir noch zusätzlich auf Stefanie zählen. Sie spielte mit Silke ein starkes Damendoppel und brachte uns schnell mit 1:0 in Führung. Das zweite Herrendoppel zog nach und erhöhte auf 2:0.

Anschliessend spielten Kristin und Christian ihre Einzel.  Kristin stand sich zunächst selbst im Weg, aber ihre Gegnerin machte es ihr auch nicht leicht. Sie fand zunehmend besser in die Partie und gewann schliesslich im Dritten 21:13. Christian zeigte starkes Badminton musste sich aber dem erfahrenen spielstarken Frank knapp geschlagen geben.

Zwischenstand 3:1

Das nun folgende erste Herrendoppel sollte die Entscheidung bringen. In einem epischen und hochklassiken Spiel, das schon im Hinspiel knapp im dritten Satz entschieden wurde, gingen alle an ihre physische Grenzen. Jumpsmashes und Ashwani-Dives am laufenden Band. Der Endstand spielte eigentlich keine Rolle mehr. Denn beide Spieler der SG mussten danach noch ihre Einzel spielen. Und wer schonmal gegen Steffen oder Peter gespielt hat weiss, dass man da laufen können muss. Und sie waren beide fertig. Michael, der Gegner von Peter lag auf einmal bei 6:2 Führung auf dem Boden und hielt sich den Oberschenkel, der komplett zumachte. An ein Weiterspielen war nicht zu denken. Und auch Adrian musste entkräftet aufgeben. Das abschliessende Mixed machte den 7:1 Endstand perfekt.

BSG II vs. TuS Bietigheim II

Die Zuschauer in der Altenburghalle konnten eine sehr ausgeglichene Partie sehen. Die Doppel gingen 3:1 an die BSG und die Einzel mit 3:1 an die Gäste. Am Ende stand ein 4:4. Stefan im ersten Einzel verlor mit 21:19 im Dritten, da wäre vielleicht der Heimsieg drin gewesen. Da es keinen Absteiger gibt und auch der Aufstieg schon entschieden ist können alle gut mit der Punkteteilung leben.

Perönliches Peterfazit

Vielen Dank Alle! Ein schöner Tag mit viel Bewegung und tollen Begegnungen. Badminton ist wunderbar.

Rückrundenstart

Am Samstag, den 17.12.22 starteten die beiden Teams der BSG in die Rückrunde. Um 15 Uhr ging es los. Die Halle war gut gefüllt. Zuschauer und viele Kinder und die vier Mannschaften. Es war eine wunderbare Stimmung an einem frühlingshaften Samstag. Auf Seiten der Gastgeber gab es zwei Debüts. Beide des vietnamäsischen mächtig:) Martin und DiDi sind nun auch Wettkämpfer für die BSG.

Die Erste hatte Heimrecht gegen den Tabellenführer vom BC Spöck. Da war die Favoritenrolle klar verteilt. Die Zweite hatte den Tabellenletzten aus Rastatt, den BV Rastatt IV zu Gast.

BSG I vs. BC Spöck

https://bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=300393&championship=NB+22%2F23&group=29819

Die Erste konnte zum Glück wieder auf Patrick und Steffen zählen. Beide meldeten sich rechtzeitig zum Rückrundenstart wieder einsatzfähig zurück. Die Gäste mussten auf ihre starke Dame Sarah verzichten. Damit war sogar eine kleine Überraschung drin. Beim Hinspiel gingen alle Punkte mit Damenbeteiligung an Spöck, doch dieses Mal konnten unsere Damen bestes Badminton zeigen und das Doppel und das Mixed jeweils in zwei Sätzen gewinnen.

Allerdings war im Herrenbereich einfach nix drin. Bis auf Patrick im Mixed konnten die Gäste alle Punkte gut schreiben und einen klaren 6:2 Sieg mitnehmen.

Gerade mit Blick auf den Nachwuchs, wo Nina und Smilla gemeldet wurden, hat Spöck zwei auf nationaler Ebene aktiven Mädchen auf der Liste. Da wird es die Ligakonkurrenz schwer haben.

BSG II vs. BV Rastatt IV

https://bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=300393&championship=NB+22%2F23&group=29819

Rastatt hatte eine sehr starke Nachwuchsspielerin eingesetzt. Felicia konnte sowohl im Einzel gegen Silke als auch im Mixed ihre Qualität auf den Platz bringen und 2 von 3 Punkten mitnehmen. Aber das Spiel des Tages zeigte Ashwani. Nachdem er den ersten Satz mit 18:21 abgeben musste sah er sich beim Stand von 16:20 im zweiten Satz 4 Matchbällen gegenüber. Doch dann zeigte er super Badminton und drehte das Spiel noch zum 22:20 21:15.

Die Gäste aus Rastatt schnupperten damit am Punktgewinn. Aber dank der Nervenstärke konnte die Zweite einen 5:3 Heimsieg feiern.

Perönliches Peterfazit

Vielen Dank Alle! Ein schöner Tag mit viel Bewegung und tollen Begegnungen. Badminton ist wunderbar.

Vierter Spieltag

Private Aufnahmen!

Am Samstag, den 17.12.22 standen 2 Auswärtsspiele für die Erste der BSG an. Um 15 Uhr ging es zum Tabellenzweiten nach Karlsruhe, dem SSC. Der Aufsteiger spielt eine beeindruckende Saison. Besonders in den Doppeln sind sie sehr stark. Wir waren krasse Aussenseiter und schonten unsere Kräfte für das viel wichtigere Abendspiel. Auch für die SSCler ging es im Abendspiel um alles. Der mit einem Punkt vorne liegende Tabellenführer aus Spöck kam ans Fächerbad.

SSC vs. BSG 8:0

https://bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=300387&championship=NB+22%2F23&group=29819

Es war eine freundliche Stimmung in der Halle. Wie schon beim Freundschaftsspiel vor der Saison waren die Gastgeber stark aufgestellt und der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung.

BV Rastatt

Als wir beim Abendspiel eintrafen war schnell klar, dass beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Bei den Gastgebern fehlte neben der Nr.1 bei den Herren krankheitsbedingt auch die Nr.1 bei den Damen. Frauke hat es als einzige Spielerin der Liga geschafft, der stärksten Einzelspielerin Ji vom SSC einen Satz abzuknöpfen. Bei der BSG fehlte mit Patrick die Nr.1 der Herrensetzliste.

Allerdings haben die Rastatter starke Alternativen aufgestellt. Pierre Schmidt und Felicia Verres. Aber auch die BSG konnte mit Steffen einen Comebacker nominieren.

Nach den Doppeln stand es 2:1 für die Gäste der BSG und das anschliessende erste Herreneinzel sowie Dameneinzel brachte die BSG sogar mit 4:1 in Führung. Beide Einzel waren sehr knapp mit ein bischen Glück für die BSG. Doch leider reichte es nur zurPunkteteilung. Das letzte Spiel endete ebenfalls knapp aber diesmal für Rastatt.

Somit endete die Hinrunde mit einem gerechten 4:4

https://bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=300379&championship=NB+22%2F23&group=29819

Perönliches Peterfazit

Vielen Dank Alle! Es war eine tolle Hinrunde. Wir sind mit 1 Punkt Rückstand Tabellensiebter.

Zweiter Spieltag

Am Samstag, den 22.10.22 standen 2 Auswärtsspiele für die Erste der BSG an. Um 15 Uhr war der Gegner ebenfalls eine Spielgemeinschaft, Waghäusel und Rot. Im Abendspiel ging es nach Eggenstein zur vierten Mannschaft des Bundesligisten. Wir erwarteten enge Matches auf Augenhöhe.

SG Waghäusel / Rot

Es war ein enges Spiel. Gleich zu Beginn gab es packende Doppel zu sehen. Alle Doppel gingen über die volle Distanz. Dabei machten es Kristin und Lisa besonders spannend. 25:23 für die BSG. Christian und Loice konnten den Satzrückstand noch drehen.

Zwischenstand 1:2 für uns.

Bei den folgenden Einzeln gab es klare 2 Satzerfolge. Lediglich das Dameneinzel ging an Lisa und die BSG.

Zwischenstand 4:3 für die Gastgeber

Abschliessendes Mixed sichert ersten Punktgewinn

Patrick und Kristin zeigten ihre Klasse und sicherten mit einem klaren 2 Satzsieg den ersten Punktgewinn in dieser Saison.

https://bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=300372&championship=NB+22%2F23&group=29819

BSV Eggenstein-Leopoldshafen IV

Die Gastgeber hatten eine volle Halle. Die Zweite und die Dritte spielen in der Badenliga. Da war vielleicht was los! Aber auch unser Spiel wurde mit Trommel angefeuert.

Dieses Mal erwischten wir einen schlechten Start. Alle 3 Doppel gingen an die Gastgeber. Auch das anschliessende Dameneinzel führte Eggenstein auf die Siegerstrasse. Die 2 Damen aus Eggenstein zeigten Badminton vom Feinsten. Voll im Training und auf allen Ranglisten zu finden waren die beiden 16 jährigen Mädchen läuferisch topp.

Patrick konnte das erste Herreineinzel holen und Ashwani konnte seinen ersten Spielgewinn für die BSG feiern. Im abschliessenden Mixed konnten Patrick und Kristin lediglich Ergebniskosmetik betreiben.

Endstand 5:3 für den BSV

Ergebnisse: https://bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupPage?championship=NB+22%2F23&group=29819

Perönliches Peterfazit

Insgesamt war es für mich ein sehr erfolgreicher Spieltag. Auch wenn ich keinen Spielpunkt beisteuern konnte habe ich meine Ziele erreicht. Viel bewegt, viel Flow und wieder viele Spieler kennengelernt. Vielen Dank Alle!

Videos mit VLC Player kann man Zoom einschalten um nur ein Feld in gross zu sehen. Sowohl im Webplayer als auch im VLC kann man langsamer laufen lassen.

Viel Spass beim BSG TV

Hier den Spieltag 2 in voller Länge ansehen

 

Am Samstag, den 08. Oktober hat die BSG die Badminton Saison eröffnet. Die Erste war beim BC Spöck zu Gast. Der Verbandsligist der Vorsaison war favorisiert in diese Partie gegangen. Die Spöcker sind so knapp abgestiegen wie die BSG den Klassenerhalt geschafft hat - 1 einziger Spielpunkt als Zünglein an der Waage. Wobei Spöck doppelt benachteiligt war, da aufgrund der verkürzten Saison keine Spieler des Konkurrenten festgespielt waren. Und die Konkurrenten hatten alles Reguläre zu ihren Gunsten ausgenutzt. Wenn auch sportlich fragwürdig. Aber so war es eben...

Dameneinzel und zweites Herrendoppel ging in 2 Sätzen an Spöck. Auch im ersten Herreneinzel war wenig zu holen. Der starke Inder Dinesh Poola war an diesem Tag eine Klasse für sich. Er zeigte Badminton vom Feinsten. Er agierte beweglich und schnell mit einer fintenreiche Schlagtechnik, sodass man erst im letzten Moment sehen konnte was er spielt.

Ich durfte mit einem Spieler aufs Feld der aus einem der Badminton verrücktesten Land der Welt ist. Frando aus Indonesien. Ich fühlte mich einfach gut an diesem Tag und konnte für die BSG den einzigsten Spielpunkt schreiben. 21:19 im Entscheidungssatz war auch wirklich viel Glück dabei, hatte im 3. Satz einige Rahmentreffer die unerreichbar in seinem Feld herunterfielen.

Das dritte Herreneinzel ging klar an Spöck. Im abschliessenden Mixed gab es ein sehr ausgeglichenes hochklassiges Match zu sehen. 19:21 und 22:24 hauchdünn für die Gastgeber.

Für mich war es ein toller Saisonauftakt, die Stimmung in der Halle war sehr freundlich, sportlich und offen. Der BC Spöck wird diese Saison bestimmt um den Titel mitspielen. Vielen Dank, war klasse!

Videos hier

So habe ich mich richtig gefreut auf eine top sportliche Herausforderung. Coronabedingt hatten die Gastgeber für eine leere Halle gesorgt und die Spiele der Mannschaften 3 und 4 verlegt. Somit waren nur 4 Mannschaften vor Ort. Gleich zu Beginn gingen Damendoppel und erstes Herrendoppel über die volle Distanz, mit besserem Ausgang für die Gastgeber.

Letzter Spieltag der Saison 21/22­­

Ein wunderbarer Saisonabschluss in Karlsruhe war das. Obwohl jeder einzelne Punkt über Meisterschaft für den PSK oder Klassenerhalt der BSG entscheiden kann. Am Schluss war alles gut. 

Mehrere Höhepunkte beim Landesliga Meister

Unfassbare Ballwechsel gab es zu sehen. Und am Ende entschied ein einziger Punkt für die BSG. Und genau dieses gute Gefühl mit Spass am Spiel hatte ich den ganzen Tag. So wie ich bei 19:19 auf dem Bild versuche mit der Stirn zu spielen, eine wirklich unglaubliche Reaktion von Nils Werner.

Hier den ganzen Spieltag ansehen