Skip to main content Skip to page footer

Bezirksmeisterschaften Nordschwarzwald 2020

An einem wunderbaren Sonntag, dem 20. September 2020, fanden in Bad Herrenalb die Bezirksmeisterschaften Nordbaden im Badminton statt. Es wurden die Disziplinen Herren und Damen Einzel sowie Doppel und Mixed ausgetragen. Die Badminton Sportfreunde Neusatz veranstalteten ein sehr gelungenes Turnier. Ein passendes Hygienekonzept in Coronazeiten wurde durch herrliches Spätsommerwetter unterstützt. Die Verpflegung und die Teilnehmer die nicht an der Disziplin teilnahmen konnten sich bei der Cafeteria vor der Halle verpflegen und aufhalten.  Früh morgens bei Sonnenaufgang ging es in Bühl mit dem Fahrrad los in Richtung Sinzheim. Am letzten Sommertag 2020 war der Nebel noch auf den Feldern und es war sehr frisch. Voller Spannung und Freude auf ein Turnier radelte ich zum Treffpunkt.

Gemeinsam mit meinem neuen Mannschaftskameraden in der BSG Sinzheim/Bühl Patrick Busch (Neuzugang vom BV Rastatt) ging die Reise los in den Schwarzwald nach Bad Herrenalb. Später kam noch Kristin Lang zum Mixed dazu, die ebenfalls zur kommenden Saison in die BSG gewechselt hat. Die Landesliga erfahrene Einzelspezialistin kommt von Post Südstadt Karlsruhe nach Sinzheim. Beide waren viele Jahre in ihrem Verein im Einsatz, Patrick auch als Betreuer und Trainer. Seit 2 Jahren leitet er das Training in Sinzheim, so kam ich mit 46 zu meinem ersten Badmintontrainer :)

Hochklassiges Teilnehmerfeld

Insgesamt waren sehr viele hochklassige Spieler und Spielerinnen am Start, so dass wir als Landesligaspieler die Außenseiter Rolle inne hatten. Patrick hat zwar schon an 1 in der Badenliga gespielt, ist aber nach Verletzung noch nicht 100 % fit. 

Da ich besonders gerne Turniere spiele und auch immer am liebsten gegen die stärksten Gegner war es für mich also ein wunderbarer Ort um neue Leute kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln und meinem Lieblingssport nachzugehen und die alten Knochen etwas zu bewegen.

In den Disziplinen wurden die besten Paarungen gesetzt so dass es letztlich zu Favoriten Endspielen gekommen ist. Das ein oder andere überraschende Ergebnis lässt die Setzliste bei den nächsten Veranstaltungen vielleicht etwas anders aussehen.

Mit der Einzelkonkurrenz wurde gestartet

Patrick bekam es mit Niklas Ditter (7) zu tun . Der junge, gross gewachsene Spieler aus Eggenstein war klarer Favorit. Patrick spielte ordentlich mit, entsprechend seinem Trainingsstand musste er das Spiel mit 19:21 und 21:14 abgeben. Spielerisch eine sehr ausgeglichene Partie, aber Niklas war toppfit und damit machte das den Unterschied. Für Patrick ging es ohnehin nur um eine Vorbereitung für die Saison. 
Ich bekam dann den späteren Halbfinalisten aus Eggenstein zugelost, Stefan Pfleging (3). Mit 21:10 und 21:11 konnte ich sehr gut leben, zweimal zweistellig und einige sehr schöne Ballwechsel haben mir gezeigt dass ich zumindest gut mitspielen kann. Ich habe auch viel abschauen können und dazu gelernt. Dass Stefan seinem Setzplatz3 gerecht werden konnte zeigte er in den nächsten Spielen. Auch Niklas spielte gross auf und hatte in einem packenden Viertelfinale den an Nummer 1 gesetzten Maxi Rudolph am Rande einer  Niederlage. 

Erstklassige Halbfinale

Eine Augenweide waren dann die jungen Männer aus Eggenstein und Rastatt. Maxi Rudolph gegen Markus Kexel und Mathis Alt gegen Stefan Pfleging. Keiner viel älter als 23 und Markus sprengte als Rastatter die Eggenstein Party. Der spätere Sieger Mathis war mit 19 der Jüngste. Und vielleicht auch der Fitteste. Der an Position 1 gesetzte Maxi Rudolph wurde schon nach seiner ersten Partie am Oberschenkel behandelt und spielte fortan getaped. Er hatte auch im Viertelfinale ein sehr umkämpftes Dreisatzmatch mit Niklas, das er mit 21:18 im Entscheider gewann. Das Finale war somit:

Mathis Alt (2) - Maximilian Rudolph (1) 21:17 13:21 21:18

 

Dameneinzel eine klare Angelegenheit.

Die Nummer 4 der BWBV Rangliste im Dameneinzel Lea Schirmer, ebenfalls aus Eggenstein, musste im ganzen Turnier lediglich einen Satz abgeben. Sie zeigte eine tolle Form, vor allem im Fitnessbereich. Es war deutlich zu sehen wie toll sie trainiert. Gerade im Dameneinzel wird viel über die Fitness entschieden. Früher spielten die Damen kürzere Sätze wie die Herren, da konnte man sich vielleicht mit guter Technik noch mehr Möglichkeiten erspielen. Ich denke dass es der richtige Weg für Lea ist. 

Dameneinzel Jeder gegen Jeden

Lediglich Jasmin Greissl konnte Lea Schirmer einen Satz abknöpfen. Rebecca Linder war die dritte Spielerin aus Eggenstein. Maximilliane Straub vom Gastgeber Neusatz komplettierte das Damenfeld. Sie war an Position 2 gesetzt und wurde letzlich Vierte. 

Topp Damen aus Rastatt

Lea Schirmer und Xenia Kölmel, beide ungefähr gleich alt, sind absolute Spitze. Lea ist mit 19 die etwas ältere Dame. Xenia lebt und trainiert schon seit 2 Jahren am Olympiastützpunkt in Mülheim an der Ruhr. Dort wird sie vom Bundestrainer Einzel auf ihre erste Saison in der ersten Bundesliga vorbereitet. Ebenfalls seit 2 Jahren spielt sie für die SG Schorndorf in der 2. Bundesliga, wo sie nun Meister wurden und aufsteigen.

Weltklasse im Ländle

Die SG konnte mit der Verpflichtung von Weltklassespieler Jan O. Jorgensen für reichlich Wirbel im Ländle sorgen. Seine Frau ist Handballerin und hat bei Bietigheim-Bissingen unterschrieben. Ob Jorgensen allerdings häufig eingesetzt werden kann ist fraglich. Xenia ist aktuell die Nummer 4 im Dameneinzel in der Rangliste des DBV. Lea ist die Nummer 4 im Ländle. Lea hat zur kommenden Saison nach Eggenstein gewechselt wo sie nun in der Regionalliga spielen wird.

Kaderschmiede BV Rastatt

Beide Damen sind beim BV Rastatt ausgebildet worden. Ich finde es bemerkenswert mit wieviel Einsatz der Sport hier betrieben wird. Patrick war oft als Betreuer dabei oder als Trainer, Lea und Xenia fahren sehr viele Kilometer für Turniere und Spiele, das ist einfach toller Einsatz. Xenia verbringt Stunden im Zug und die Bahncard 100 ist Pflicht:)

Viel Spass bei tollen Spielen.

Nunja, als Ältester im Feld rechnete ich mit genau 2 Federbällen für das ganze Turnier. Die Bälle werden von den Teilnehmern selbst gestellt. Einen Ball für das Einzel und einen für das Doppel. Noch dazu war nur mein zugeloster Doppelpartner in einer der unteren Ligen gemeldet, er in der Kreisliga und ich in der Bezirksliga. 

Und genau deshalb fahre ich so gerne auf solche Turniere, das ist nahezu die einzigste Möglichkeit einmal mit den Topleuten zu spielen.

Das Doppel war etwas deutlicher. Daniel, mein Partner habe ich nicht gekannt. Aber wir haben einen gemeinsamen Bekannten. Einer meiner Lieblingsdoppelpartner meiner Mannschaft war zuerst in Sinsheim und dann in Sinzheim. Der liebe Pater Loice. Und in Sinsheim hat er angefangen mit Badminton. Hat dort oft mit Daniel gespielt. Das ist gerade einmal 5 Jahre her, eigentlich unglaublich, weil Loice einer der besten Doppelspieler ist die ich kenne. Seine Ruhe und Übersicht ist einzigartig. Da bemerke ich immer wieder wie wichtig mentales Training ist. Denn in seinem Orden gilt: Meditiere und Arbeite. Und das kann man förmlich spüren und sehen bei ihm. 

So war auch dieser Wettbewerb ein toller Erfolg, denn Daniel kennenzulernen und mit ihm zusammen ein paar Bälle zu klopfen war schön. Leider war da das Losglück nicht am Start, ausgerechnet mein Mannschaftskamerad Patrick mit seinem Partner Linus Schmiederer vom SSV Ettlingen wurde uns zugelost. Dabei spiele ich doch so gerne gegen neue Gegner. Aber Linus war ja neu und der Linkshänder mit dem Magnetschläger spielte toll. Gar nicht so hart und spektakulär, aber seine Schläge waren ganz spät erst zu erahnen und sehr gut platziert. Patrick als Doppel/Mixed Spezialist war ein starker Partner und wir hatten nicht den Hauch einer Chance. Doch auch für die Beiden war in der nächsten Runde, dem Viertelfinale Schluss denn das gesetzte Bundesliga erfahrene Duo Herb/Schlossarek stand bereit. Das war ein tolles Spiel. Patrick und Linus mussten sich mit 16:21 und 13:21 geschlagen geben. 

Das Finale hiess dann  Tobias Arenz/Sebastian Roth (1)  -  Stefan Pfleging/Maximilian Rudolph(2). Die an Nummer 1 gesetzten Spieler aus Neusatz konnten die jungen Wilden aus Eggenstein  mit 21:17 und 21:7 deutlich in Schach halten und holten damit den ersten Titel an diesem Tag nach Neusatz. Allerdings hatten die Sieger auch keine Einzelspiele und waren vielleicht deshalb kräftemässig im Vorteil. Früher spielte man die Meisterschaften wohl an 2 Tagen aus. Das hat bestimmt gerade fürToppspieler Vorteile, die ihre Kräfte besser einteilen können.

Mixed Wettbewerb auf Toppniveau

Kristin Lang und Patrick Busch, die beiden Neuzugänge bei der BSG Sinzheim/Bühl, meldeten für diesen Wettbewerb. Es war auch das erste gemeinsame Mixed. Die Ziele waren dementsprechend nur auf eine weitere Vorbereitungsgelegenheit mit anderen Topp Paarungen gelegt. Schliesslich war man nicht eingespielt, was gerade bei Links und Rechtshänder wichtig ist. Patrick spielte schon im Doppel mit einem Linkshänder und auch da gab es Abstimmungsprobleme. 

Das Los brachte ihnen die Partie gegen Stefan Pfleging und Rebecca Linder ein. Beide spielten in der letzten Saison für Eggenstein schon in der Regionalliga. Eine ganz knappe Kiste... 19:21 und 25:27 ging das Spiel an die Favoriten. Doch auch hier war es eine sehr gute Vorbereitung für die kommende Saison, denn besonders im Wettkampf kann man viel mitnehmen weil man in der Regel sehr konzentriert ist und merkt was gut funktioniert und was nicht. 

Mixed: Favoriten setzen sich durch

Auch hier kam es schliesslich zu einem Favoritenfinale. Die an Nr.1 gesetzte Paarung sicherte sich schliesslich den Titel gegen die an 3 gesetzte Paarung ebenfalls vom Gastgeber Bspfr Neusatz.   

Jonas Mügge/Franziska Roth  -  Thomas Schlossarek/Sabrina Hartmann 21-14 21-10 

Ein wunderbarer Tag

Ein wirklich schöner Turniertag hat mir sehr viel Freude gebracht. Insbesondere konnte ich mich lange mit einem Trainer aus Malaysia unterhalten, Donald. Ich traf ihn schon ein paar mal in Südbaden, als ich noch für den BV Achern aktiv war. Er selbst spielt für den BC Gengenbach, der Heimatverein der Dischers, die wahrscheinlich erfolgreichste Badmintonfamilie weit und breit. Ich durfte mein zweites Ligaeinzel überhaupt 2013 gegen den 15 jährigen Simon Discher spielen. Er gab an diesem Tag sein Debut in einer Erwachsenenmannschaft. Donalds Sohn spielte an Position 1, Simon an 3. Ich hatte natürlich keine Chance, habe aber sehr viel gelernt. Unter anderem fragte ich mich warum ich überhaupt nicht ins Spiel gekommen bin und kam zu dem Ergebnis dass es an den kurzen Rückhandaufschlägen von Simon lag. Seit diesem Tag im Januar 2013 trainiere und spiele ich auch kurze Aufschläge. 

Donald trainiert ein paar Spieler und war deshalb vor Ort. Er traf sich auch mit dem Trainer der Neusätzer Eddie, der ebenfalls aus Malaysia ist. Wir haben uns über den neuen Superstar Lee unterhalten, über Trainingsmethodik, gute Ernährung und Fitness ausgetauscht. So was liebe ich, weil ich mir das Badminton quasi selbst beigebracht habe. Da merke ich dann dass ich vieles richtig gemacht habe. Vielen Dank lieber Donald und Patrick für eure Tipps.

Die Bilder sind leider Kamerabedingt oft unscharf.

Weitere Berichte

Ergebnisse

Beim Badmintonverband

Beim Ausrichter Bspfr Neusatz